gefüllte Palatschinken

- Zutaten
- Rezept
- Zubereitung
4 Portionen
200 g Mehl glatt
2 Stk Eier
1 Stk Eidotter
125 ml Schlagobers
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss gemahlen
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Rapsöl zum Herausbraten
200 g Blattspinat
150 g Bachforelle, Saibling
40 g Zwiebeln
1 Stk Knoblauch gehackt
4 EL Crème fraîche
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
1/4 Becher Sauerrahm + 1/4 Becher Joghurt für Dip
Schnittlauch
Palatschinken zubereiten:
Milch, Schlagobers, Eier und Dotter versprudeln. Mehl einrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Zu einem glatten, nicht zu dickflüssigen Teig verrühren und kurz ziehen lassen. Konsistenz durch Milch oder Mehl gegebenenfalls korrigieren. In einer beschichteten Pfanne etwas Rapsöl erhitzen, etwas Teig einfließen lassen und goldgelb backen. Wenden und ebenfalls goldgelb backen. Mit Alufolie bedeckt warm stellen und die restlichen Palatschinken ebenso backen.
Für die Fülle: Spinat grob hacken. Zwiebeln fein schneiden und in heißem Olivenöl hell anschwitzen. Fein gehackten Knoblauch zugeben, gehackten Spinat einmengen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Von Saibling und Bachforelle die Haut abziehen, in grobe Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten, mit Fischgewürz abschmecken.
Jede Palatschinke mit Cremefraiche ausstreichen, mit etwas Spinat belegen, Fischwürfel drauf verteilen und Palatschinke zusammenrollen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Joghurt-Sauerrahm-Dip servieren.